Prävention und Reintegration

Men­schen, die auf­grund ei­nes Un­falls oder ei­ner Krank­heit ih­ren Platz im so­zia­len und be­ruf­li­chen Um­feld wider fin­den müs­sen, unterstützen wir auf diesem Weg. Einige Betroffene wenden sich direkt an uns, andere werden von ihrem Arbeitgeber oder Institutionen wie Versicherungen oder kantonale Behörden zu uns überwiesen. Unabhängig davon erstellen wir gemeinsam mit den Betroffenen einen individuellen Plan für die Reintegration.

Die Prä­ven­ti­on und Re­inte­gra­ti­on agiert un­ter dem Dach von ZURZACH Care als selb­stän­di­ge und neu­tra­le In­sti­tu­ti­on. 

 
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BGM/ Prävention

  • mehr Mitarbeitenden-Beratung

    Ziele:

    • Beratung der Mitarbeitenden in einer schwierigen Situation bzw. bei Arbeitsplatzkonflikten
    • Fachlich kompetente und zielorientierte Beratung
    • Beschleunigung der Lösungsfindung
    • Förderung der Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeitenden
    • Erhalten/Wiederherstellen der psychischen und physischen Gesundheit sowie der Leistungsfähigkeit
    • Vermeiden/Reduzieren von persönlichen Belastungen, die negative Auswirkungen auf das Sozialverhalten am Arbeitsplatz sowie auf die betroffene Person, ihre Lebensumstände sowie das soziale Umfeld haben

    Nutzen:

    • Entlastung der Mitarbeitenden in schwierigen Situationen
    • Unterstützung der Vorgesetzten und HR-Verantwortlichen
    • Höhere Arbeitszufriedenheit durch Arbeitgebenden-Unterstützung
    • Leistungserhalt und -steigerung ohne Arbeitsunfähigkeit
    • Bessere Identifikation der Mitarbeitenden mit der/dem Arbeitgebenden
    • Streng vertrauliche und diskrete Behandlung der persönlichen Beratung

    Zweck:

    • Arbeitgebende können mit der Initialisierung einer Mitarbeitenden-Beratung ihrer Fürsorgepflicht nachkommen
    • Mitarbeitende profitieren von der Neutralität und Professionalität von ZURZACH Care
    • Die Beratung unterliegt der beruflichen Schweigepflicht

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  • mehr Diverse Seminare und Workshops
    •  Konstruktiver Umgang mit Stress und Burnout
      Die Anforderung an uns Menschen, Arbeitnehmende und Privatpersonen steigen an; Dauerbelastungen, eine  agile Arbeitswelt, Zeitdruck, Flexibilität, ständige Erreichbarkeit und globale Veränderungen können uns ganz schön herausfordern. Die Folge davon können Stressreaktionen und Erschöpfung sein. Mit diesem Seminar erkunden wir gemeinsam die Unterschiede zwischen Stress und Burnout und beleuchten die verschiedenen Aspekte von Stress. Zudem bringen wir Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien im Umgang mit Stress und der Früherkennung von Anzeichen einer Stressreaktion näher.
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    • Resilienz – Ihre Selbstermächtigung in Zeiten von Krisen
      In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Resilienz im Alltag einfach und nachhaltig stärken können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die verschiedenen Faktoren der Resilienz erkennen und anwenden. Sie erhalten Kenntnisse, wie Sie tägliche Herausforderungen und Krisen gelassener bewältigen und aus ihnen gestärkt und gewappnet hervorgehen. 
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    • Früherkennung von beeinträchtigten Mitarbeitenden am Arbeitsplatz
      Ein Ausfall oder eine reduzierte Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz infolge psychischer oder physischer Belastungen sind für Mitarbeitende und Unternehmen eine Belastung. Mögliche Auswirkungen für Arbeitgebende sind lange Fehlzeiten, hohe Kosten sowie Know-how- und Produktivitätsverlust. Aufklärung ist deshalb der erste Schritt, um schwerwiegende Konsequenzen sowohl für Betroffene wie auch Unternehmen zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Vorgesetzte die Anzeichen von Erkrankungen rechtzeitig erkennen und angemessen reagieren. Wie das am besten gelingt, erfahren Sie in diesem Workshop.
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  • mehr Schuldenberatung light

    Eine finanzielle Notlage kann uns alle treffen. Die Schuldenberatung von ZURZACH Care bietet eine Möglichkeit, die finanzielle Situation zu erfassen, zu analysieren und weitere Schritte zu planen. 

    Ziele:

    • Übersicht zur finanziellen Situation
    • Budgetaufstellung und Budgetplanung
    • Selbstständige Schuldentilgung mittels Rückzahlungsplan
    • Prävention zukünftiger Schulden durch Aufklärung und Beratung
    • Bei Bedarf Vermittlung an weitere Fachstellen

    Inhalt:

    • Bis zu drei Beratungsgesprächen
    • Analyse der finanziellen Situation
    • Strukturierung und Besprechung der Budgetaufstellung
    • Definition der angezeigten Massnahmen 

    Vorteile einer Schuldenberatung:

    • Begleitung durch neutrale Fachperson
    • Übersicht der Schuldensituation
    • Entlastung durch professionelle Unterstützung
    • Ziele und Folgemassnahmen sind definiert und besprochen
    • Plan zum Schuldenabbau ist erstellt

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  • mehr Gesundheits-App

Care und Case Management

  • mehr Kurzassessment
  • mehr Care Management

    Das Care Management bietet schnelle und adäquate Hilfe für Arbeitgeber und Mitarbeitende bei arbeitsbezogenen Problemstellungen und undefinierbaren Kurzzeitabsenzen. Bei Absenzen lohnt es sich, schon während der Wartefrist zu handeln. In vielen Fällen kann so eine schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz begünstigt werden. 

    Das Care Management beinhaltet:

    • Planung Ziele und Massnahmen
    • Arbeitsplatzkonflikte
    • Coaching Gesundheitsthemen
    • Triage zu Fachperson (Spezialist)
    • Koordination mit Arbeitgeber / Mitarbeitendem
    • Abschluss

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  • mehr Case Management

    Ziele:

    Organisation und Koordination aller notwendigen Stellen und Institutionen Bestmögliche gesundheitliche Rehabilitation Bestmögliche berufliche Reintegration.

    Das Case Management beinhaltet: 

    • Assessment, Planung, Monitoring
    • Zeitnahe Intervention
    • Persönlich und vor Ort
    • Bedarfs- und lösungsorientiert
    • Kundenorientiertes Reporting
    • Vernetzung mit medizinischem Angebot ZURZACH Care

    Case-Management

     

    Unsere Case Manager verfügen über Fachwissen und langjährige Berufserfahrung in Bereichen wie  Gesundheitsmanagement, Allgemeinmedizin, Psychiatrie, berufliche Integration sowie Privat- und  Sozialversicherungen.

    Unsere Standards im Case Management: 

    • Innerhalb von 48 Stunden Kontaktaufnahme mit dem Klienten
    • Innerhalb von 10 Tagen nach Auftragserteilung absolvieren des Erstgesprächs
    • Assessment inkl. Bericht ist innerhalb von 10 Tagen nach dem Erstgespräch abgeschlossen
    • Die Massnahmen während der Begleitung sind wirtschaftlich und nachhaltig
    • Wir streben eine Reintegrationsquote von über 70 % an
    • Während des Case-Management-Prozesses pflegen wir einen transparenten Austausch über die Entwicklungsschritte

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  • mehr Case Management light

Berufliche Reintegration

  • mehr Job Coaching

    Ziele:

    • Erhalt des Arbeitsplatzes
    • Erfolgreiche und nachhaltige Integration im ersten Arbeitsmarkt
    • Vorbereitung und Begleitung im Hinblick auf eine Anstellung im ersten Arbeitsmarkt
    • Unterstützung während einer beruflichen Eingliederungsmassnahme (bspw. Arbeitsversuch)
    • Steigerung der Arbeitsfähigkeit

    Inhalt:

    • Dauert in der Regel 3-6 Monate
    • Das Job Coaching bezieht sich ausschliesslich auf Massnahmen, welche der Eingliederung in den  ersten Arbeitsmarkt dienen
    • Findet in der Regel bei einem bestehenden oder potenziellen Arbeitsverhältnis statt
    • Beratung und Begleitung bei Arbeitsüberlastung, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder Teilarbeitsunfähigkeit
    • Umplatzierungen im Betrieb, Arbeitsplatzanpassungen
    • Arbeitsplatzbesichtigungen sowie Austauschmöglichkeiten am Arbeitsplatz
    • Bei Arbeitsplatzverlust Unterstützung bei der Stellensuche und dem Erstellen eines professionellen Bewerbungsdossiers, Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch
    • Einzel-Coaching-Gespräche
    • Ersetzt nicht die therapeutische Begleitung

    Vorteile eines Job Coachings:

    • Individuelle bedürfnisorientierte Beratung
    • Begleitung durch eine neutrale Person – Aussenwahrnehmung
    • Koordination involvierter Stellen – beispielsweise Runder Tisch  
    • Unterstützung der versicherten Person  
    • Arbeitsentlastung des Arbeitgebers 

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  • mehr Aufbautraining

    Zielgruppe:

    • Personen, welche weniger als 50 % arbeitsfähig sind
    • Verschiedenste Alters- und Berufsgruppen, mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung

    Ziele:

    • Aufbau der täglichen Präsenzzeit (mind. 2 Stunden bis 6 Stunden)
    • Steigerung der Leistungsfähigkeit
    • Aufbau der Arbeitsfähigkeit auf mindestens 50 %
    • Vorbereitung für den Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt

    Inhalt:

    • Training in der Regel während 6 Monaten
    • Reale Arbeitseinsätze bei ZURZACH Care Reintegration - vorwiegend im administrativen Bereich
    • Trainings: Bewerbung, Selbst- und Sozialkompetenzen, Computer (ECDL), Kognition
    • Unterstützung im Rahmen der Bezugspersonenarbeit

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  • mehr Arbeitstraining

    Zielgruppe:

    • Personen, mit einer Arbeitsfähigkeit von mindestens 50 %

    Ziele:

    • Aufbau der Arbeitsfähigkeit zum vorgesehenen Zielpensum  
    • Vorbereitung auf eine Festanstellung im ersten Arbeitsmarkt oder auf eine  Folgemassnahme zur beruflichen Eingliederung 

    Inhalt:

    • Training in der Regel während 6 Monaten
    • Arbeitseinsätze vor Ort bei ZURZACH Care Reintegration – internes Arbeitstraining
    • Arbeitseinsätze im ersten Arbeitsmarkt (bspw. Arbeitsversuch) – externes Arbeitstraining
    • Unterstützung im Rahmen der Bezugspersonenarbeit
    • Training der Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen
    • Bewerbungstraining / Stellensuche

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  • mehr Potenzialabklärung

    Zielgruppe:

    • Personen, bei welchen das aktuelle Eingliederungspotenzial unklar ist

    Ziele:  

    • Bestimmung des aktuellen Eingliederungspotenzials
    • Einstiegspensum / Arbeitsfähigkeit / Notwendige Rahmenbedingungen
    • Zentrale Themen – berufliche, medizinische sowie psycho-soziale Faktoren
    • Klärung und Aufgleisung einer geeigneten Anschlusslösung
    • berufliche Eingliederungsmassnahme
    • medizinisch-therapeutischer Zwischenschritt oder Notwendigkeit weiterer Abklärungen

    Inhalt:

    • 4-wöchige Standortbestimmung
    • Evaluation mittels praktischen Arbeitseinsätzen sowie kognitiven und psychologischen Testverfahren
    • Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen im Rahmen der Bezugspersonenarbeit 
  • mehr Arbeitsvermittlung

    Ziel: 

    • Antritt einer Arbeitsstelle im ersten Arbeitsmarkt

    Voraussetzung:

    • Bereit für den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben
    • Das Arbeitspensum beträgt mindestens 50%

    Inhalt:

    • Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess
    • Empfehlungen für die möglichst selbständige Stellensuche
    • Nach Stellenantritt weiterhin Unterstützung im beratenden Umfang

    • Assessment: Erhebung des Eingliederungspotenzials sowie der Vermittelbarkeit, Zielvereinbarung, Klärung der aktuellen Bewerbungssituation, Bewerbungsdossier und Motivationsschreiben aktualisieren, Suchstrategien festlegen

    • Akquise: Intensive und aktive Stellensuche einer unbefristeten Festanstellung im ersten Arbeits-markt, Unterstützung und zusätzliche Akquise durch den Job Coach ZURZACH Care Reintegration, Gesprächsvorbereitung und Gesprächstraining

    • Nachbetreuung (nach Stellenantritt): Regelmässiger Austausch zur Unterstützung des nachhaltigen Stellenerhalts

     

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    Arbeitsvermittlung
    Arbeitsvermittlung Plus

  • mehr Bewerbungscoaching

    Das Bewerbungs-Coaching ist eine professionelle Unterstützung für Mitarbeitende in gekündigter Stellung. Es bietet eine unabhängige, systematische Unterstützung und Beratung von ausscheiden-den Mitarbeitenden zur Gewährleistung einer sinnvollen Kontinuität in der beruflichen Laufbahn und verbessert die Berufsreintegrations-Chancen.

    So funktioniert das Bewerbungs-Coaching: 
    Die Klientinnen und Klienten erhalten wichtige Tipps für den gesamten Bewerbungsprozess. Dank der Be-treuung durch ZURZACH Care Prävention und Reintegration lernen sie, sich professionell und sicher zu präsentieren, ihre Unterlagen und das Know-how bezüglich Bewerbungsprozessen auf dem aktuellsten Stand zu halten.

    Die Mitarbeitenden erhalten Unterstützung bei der Suche eines neuen Arbeitsplatzes, was die Stellensuche verkürzen kann. Die Mithilfe reicht von der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen bis zum Üben von Vorstellungsgesprächen. Die Mitarbeitenden verbessern damit ihre Erfolgschancen am Arbeitsmarkt signifi-kant. Die Begleitung durch den Coach wirkt sowohl motivationsfördernd als auch moralisch unterstützend, da die Stellensuche emotional belastbar sein kann.

    Das sind die Vorteile für Arbeitgebende:

    • Unterstützung der ausscheidenden Mitarbeitenden
    • Positives Signal auch für andere Mitarbeitende
    • Erhöht Attraktivität als Arbeitgebende/Arbeitgebender
    • Win-win-Situationen für Mitarbeitende und Arbeitgebende

    Das sind die Vorteile für Mitarbeitende:

    • Verbesserung der Erfolgs-Chancen auf dem Arbeitsmarkt
    • Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung
    • Aktualisieren und optimieren des Bewerbungdossiers
    • Vermittlung von aktuellem Know-how zur zielgerichteten Unterstützung im Bewerbungsprozess
    • Unterstützung bei Aufbau und Förderung von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit 

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  • mehr Outplacement

    Das Outplacement ist eine professionelle Unterstützung zur beruflichen Neuorientierung für Mitarbeitende, welche sich in Kündigungsplanung oder nach einer Kündigung befinden.

    Bei Restrukturierungen (Arbeitsplatzverlust von mehreren Mitarbeitenden) unterstützen wir Unternehmen mit Outplacement-Dienstleistungen für Gruppen und/oder Abteilungen. Mitarbeitende werden in persönlichen Coachings während der vereinbarten Dauer begleitet.

    Ziele eines Outplacements: 

    Das Outplacement bietet eine unabhängige, systematische Unterstützung und Beratung von freigesetzten Mitarbeitenden zur Gewährleistung einer sinnvollen Kontinuität der beruflichen Laufbahn. Es verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von freigesetzten Mitarbeitenden.  

    Nutzen eines Outplacements für Arbeitgebende:

    Ein Outplacement im Unternehmen vermittelt nach innen und nach aussen, dass das Unternehmen an fairen Trennungsprozessen interessiert ist. Gelingt dies, wirkt sich das positiv auf die Motivation der verbleibenden Mitarbeitenden und auf das Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus. Die Attraktivität im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte wird dadurch verbessert. 

    • Sicherstellung einer professionellen Beratung und Begleitung für die Mitarbeitenden im Trennungsprozess
    • Schaffung von Win-win-Situationen für Arbeitgebende und Mitarbeitende
    • Verhinderung von arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen (Rechtsstreitigkeiten)

    Nutzen eines Outplacements für Mitarbeitende:

    Mitarbeitende erhalten Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, was die Stellensuche verkürzen kann. Die Mithilfe reicht von der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen bis zum Proben von Vorstellungsgesprächen. Mitarbeitende verbessern damit ihre Erfolgs-Chancen am Arbeitsmarkt signifikant. Die Begleitung durch den Coach wirkt motivationsfördernd und unterstützt den moralischen Aufbau, da ein Stellenverlust auch emotional bedeutsam sein kann.

    • Ziel- und lösungsorientierte Unterstützung im Ablösungsprozess und bei Neuorientierung
    • Steigerung der Bewerbungskompetenz durch professionelle Beratung und Begleitung
    • Steigerung der Erfolgs-Chancen im Arbeitsmarkt

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So arbeiten wir

Gegenseitiges Vertrauen

Das ge­gen­sei­ti­ge Ver­trau­en ist un­se­re Ba­sis für eine er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit. Wich­tig sind da­bei die An­er­ken­nung der be­treu­ten Men­schen als ei­gen­stän­di­ge Per­sön­lich­kei­ten (Le­gi­ti­mi­tät der Kli­en­ten­si­tua­ti­on), ein ganz­heit­li­ches Fall- und Bil­dungs­ver­ständ­nis, eine hohe Pro­fes­sio­na­li­tät so­wie die För­de­rung des Selbst­ver­trau­ens und der Res­sour­cen­kom­pe­ten­zen. Jede Kli­en­tin, je­der Kli­ent ist der Bau­meis­ter sei­ner per­sön­li­chen und be­ruf­li­chen Zu­kunft.

Individuell erarbeitete Lösungen

Un­ser Pro­zess er­mög­licht in­ner­halb sei­ner stan­dar­di­sier­ten und gut be­währ­ten Form eine in­di­vi­du­ell an­ge­pass­te Lö­sung. Die Phi­lo­so­phie ist eine wert­schät­zen­de und för­dern­de – aber nicht über­for­dern­de – Ko­ope­ra­ti­on mit je­dem ein­zel­nen Kli­en­ten und Auf­trag­ge­ber, wel­che gleich­zei­tig auf die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung je­der in­vol­vier­ten Par­tei zählt. Dies ei­ner­seits aus Re­spekt al­len un­se­ren Kli­en­ten ge­gen­über. An­der­seits stel­len wir im­mer wie­der fest, dass ge­gen­sei­ti­ges Ver­trau­en, Of­fen­heit, To­le­ranz, Ehr­lich­keit, Au­then­ti­zi­tät und eine un­ein­ge­schränk­te Weit­sicht die Er­folgs­aus­sich­ten auf eine nach­hal­ti­ge Re­inte­gra­ti­on der Kli­en­ten deut­lich er­hö­hen.

Unterstützung auf freiwilliger Basis

Un­se­re lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung zeigt, dass Men­schen auch in schwie­ri­gen be­ruf­li­chen und ge­sund­heit­li­chen Si­tua­tio­nen Leis­tun­gen er­brin­gen wol­len – und kön­nen. Un­se­re Un­ter­stüt­zung er­folgt da­her auf frei­wil­li­ger Ba­sis in ei­ner Kul­tur des Mach­ba­ren. Wir er­ar­bei­ten zu­sam­men mit un­se­ren Kli­en­ten so­wie den in­vol­vier­ten Stel­len wie bei­spiels­wei­se Ar­beit­ge­ber, Ver­si­che­run­gen, Ärz­ten oder Be­hör­den die not­wen­di­gen Rah­men­be­din­gun­gen für eine nach­hal­ti­ge, op­ti­ma­le Lö­sung – aus be­ruf­li­cher und so­zia­ler Per­spek­ti­ve.

Wir sind für Sie da - ganz in Ihrer Nähe

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Wir sind für Sie da – unser Team

Sie werden von aus­ge­bil­de­ten Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten in Case Ma­nage­ment und der Re­inte­gra­ti­ons­un­ter­stüt­zung begleitet. Un­ser Team ver­fügt ne­ben dem be­ra­te­ri­schen Know-how über brei­te Fach­kom­pe­ten­zen aus den Be­rei­chen Be­ruf­li­ches & So­zia­les, be­trieb­li­ches Ge­sund­heits­ma­nage­ment, So­zi­al­ver­si­che­run­gen, Psy­cho­lo­gie, sys­te­mi­sches Coa­ching und Ar­beits­recht. Zu­dem brin­gen sie Pra­xis­wis­sen aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen mit und er­gän­zen sich in ih­ren Fer­tig­kei­ten op­ti­mal. Sie ver­fü­gen über Er­fah­rung in der in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zu­sam­men­ar­beit und Be­ra­tung von Men­schen in kom­ple­xen Le­bens­si­tua­tio­nen.

Sie erhalten von uns Unterstützung auf psychosozialer, medizinischer, beruflicher und finanzieller Ebene. Dabei legen wir Wert auf eine offene, sachliche und zielorientierte Kommunikation mit allen Beteiligten.
Dino Lauber
Geschäftsführer
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